Basteltipp zu: DER GRINCH – Dieses Weihnachten wird grün und grummelig!

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, wenn es draußen kälter wird, wenn die Schaufenster langsam rot und grün und golden geschmückt erscheinen, kurz: Wenn es langsam Weihnachten wird in Whoville (und auch sonst in der Welt), dann kommt auch der Appetit auf weihnachtlich-süße Leckereien von Stollen bis Lebkuchen, von Vanillekipferl bis gebrannte Mandeln.

Doch Obacht, dass ihr mit der weihnachtlichen Backfreude nicht den Grinch auf den Plan ruft. Sonst – oh weh! – stiehlt er womöglich auch sämtliche Weihnachtskekse!

Wir haben diesmal passend zum Film einen ganz tollen Basteltipp zu einer schönen Pop-Up Weihnachtskarte für euch!

Ab dem 29. November in unseren Kinos

DER GRINCH erzählt die Geschichte eines grün behaarten, zynischen Miesepeters, der hoch über dem fröhlichen Dörfchen Whoville in einer tristen Höhle wohnt und nichts so sehr verabscheut wie die ausgelassenen Weihnachtsfeierlichkeiten der Dorfbewohner. Nichts und niemand ist vor den Launen des brummigen Griesgrams sicher, nur sein treuer Hund Max geht mit ihm durch dick und dünn; hält ihm die Treue. Als nun wieder mal das Fest der Liebe vor der Tür steht, fasst der Grinch einen so absurden wie genialen Plan: Er wird Weihnachten stehlen!

Doch rechnet er nicht mit der kleinen Cindy-Lou, die sich in den Kopf gesetzt hat, den Weihnachtsmann auf seiner Heiligabend-Runde zu erwischen, um ihm für die Unterstützung ihrer überarbeiteten Mutter zu danken. Als der Heilige Abend naht, drohen ihre guten Absichten mit dem infamen Plan des Grinch zu kollidieren. Herzerwärmend und doch komisch, visuell grandios inszeniert, entfaltet sich die bezaubernde Geschichte über den wahren Geist der Weihnacht.

BASTELTIPP

Nachdem die Supermärkte uns bereits seit Wochen mit Weihnachtsleckereien ködern und nun auch die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen, können wir es nicht mehr leugnen: Es weihnachtet sehr. Und selbst der größte Weihnachtsmuffel muss sich dem fügen. Darum läuten wir heute offiziell die grünste aller Weihnachtszeiten ein und senden euch mit der nachfolgenden Pop-Up-Karte einen gemeinachtlichen Bastelgruß 😉

Was ihr braucht:

  • 1-2 Blätter festes Papier (190g/m²)
  • Leim
  • eine feine Papierschere
  • Bunt- oder Filzstifte
  • Lineal
  • Unsere Pop-Up-Vorlage zum Selbstausdrucken

Und schon geht’s los:

1) Druckt die Vorlage aus, entweder jede Seite einzeln als A4-Blatt oder zusammen auf eine A4-Seite. Die größere Variante ist zum Ausmalen und Ausschneiden später einfacher, die kleinere Variante hat hingegen eine schöne Größe zum Versenden.

2) Füllt den Grinch, Max und die Weihnachtsornamente mit Farbe!

3) Das sieht doch schon ziemlich weihnachtlich aus. Bevor ihr euch ans Ausschneiden macht, faltet das Blatt mit dem Grinch-Weihnachtskranz entlang der aufgedruckten Linie.

4) Jetzt geht es an die Detailarbeit: Schneidet den Kranz und das direkt darunter abgebildete Viereck entlang der Außenlinien aus. Und wer mit der Papierschere schon versierter ist, kann auch die weißen Innenflächen des Kranzes ausschneiden, dadurch wird der 3D-Effekt der Pop-Up-Karte am Ende besonders schön.

5) Fast schon geschafft! Faltet den Kartenhintergrund mit dem Weihnachtsgruß einmal in der Mitte (siehe auch die Hilfslinien links und rechts). Faltet außerdem das Viereck entlang der aufgezeichneten Linien in eine Treppenform.

Tipp: Das Falten geht einfacher, wenn ihr mithilfe des Lineals und der Schere die Faltlinien vorher anreißt.

 

6) Dreht den Weihnachtskranz auf die Rückseite und tragt auf den unteren umgeklappten Abschnitt Leim auf. Klebt den Teil nun auf den Kartenhintergrund, die Falzlinie des Kranzes liegt dabei an der vorgedruckten Linie des Hintergrunds.

7) Klebt nun die „Treppe“ auf die obere Rückseite des Kranzes. Die „Treppe“ sollte dabei abwärts führen.

8) Klebt zuletzt das Treppenende im rechten Winkel an den Kartenhintergrund (siehe Abbildung). Ihr könnt zum Test die Karte auch einmal vorsichtig komplett zusammenklappen und so schauen, ob die Fixierung richtig sitzt.

9) Voilà! Fertig ist euer weihnachtlicher Pop-Up-Gruß vom Grinch. <3

Viel Spaß beim Basteln wünschen euch

Bildrechte: (c) Universal Pictures International Germany | Luise Bruche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.